Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Unsere Historie

1928 Gründungsjahr

Früheres Sportgelände Volksgarten (späteres Hela Center Gelände) 1928 wurde der Eisenbahnersportverein Saarbrücken aus der Taufe ge­hoben. Die ersten Disziplinen im Angebot waren die damals beliebten Sportarten Fußball, Tennis und Schwimmen. Ziel war eine umfassende Jugend-und Breitenarbeit in allen Disziplinen. 1937 zählte der Verein 1800 Mitglieder

1954

Neustart nach dem Krieg ohne Sportstätte, der Volksgarten war völlig zerstört. Befreiung des städtischen Sportplatzes Rastbachtal von Trümmern in eigener Regie. Neugründung der Abteilungen Fußball, Boxen, Kegeln und Faustball. 1958 zählte der Verein wieder 500 Mitglieder.

1958-1960

Umbau des brachliegenden Bahngeländes "In den Zwickel"
heutige Kalmanstraße auf dem Rodenhof. Am 4.September 1960 wurde die Sportanlage Rodenhof eingeweiht.

1964

Bau der Ersten Tennisplätze und eines Gebäudes mit Umkleide, Dusche und WC, sowie mit aufgesetzter Holzsporthalle und eigener
kleiner Vereinsgaststätte.

1972-1976

Erweiterung der Halle mit Schützenraum, Ausbau des Fußballplatzes mit 400 m Laufbahn Umrundung, Anlegung von Leicht­athletik Freiflächen, Weit-und Hochsprunganlage, Ballwurfanlage, Ku­gelstoßfeld usw.

1996

Ausbau der Kegelbahnen auf vier Bundeskegelbahnen Errichtung von 40 neuen Parkplätzen.

2000

Komplette Erneuerung der Zaunanlagen der 5 Tennisplätze.

2003

Komplette Sanierung der 5 Freiluft Tennisplätze mit Euro-Cord Be­lag

 

 

2007

Erster Rodenhofer Weihnachtsmarkt auf dem Gelände des ESV Saarbrücken.

2008

Neugründung einer Fußballmannschaft, erfolgreiche Teilnahme am Spielbetrieb des Saarländischen Fußballverbandes. Zweite Rodenhofer Weihnachtsmarkt wieder auf dem Gelände des ESV Saarbrücken.

2010

Der ESV unterhält mit eigenen Vereinsangestellten und ehrenamt­lichen Mitgliedern, im Rahmen eines Überlassungsvertrages mit dem Bundeseisenbahnvermögen, ein gepflegtes, offenes, familienfreundli­ches Mehrsparten- Sportareal mit einer Größe von ca. 35.000 qm in der Gemarkung Saarbrücken Malstatt, Ortsteil Rodenhof.

Dritter Rodenhofer Weihnachtsmarkt auf dem Gelände des ESV Saarbrücken.

2011

 

Vierter Rodenhofer Weihnachtsmarkt auf dem Gelände des ESV Saarbrücken.

 

2012

Kein Rodenhofer Weihnachtsmarkt im Jahre 2012

 

2011

Der Rodenhofer Weihnachtsmarkt  findet 2013 am

30. November auf dem Gelände der

Kirchengemeinde St. Albert

statt.

 

__________________________________________________________________________

Unsere Sportanlage in der Kaimanstraße 200 ist das einzige für Kinder, jugendliche und Erwachsene frei zugängige Sportgelände mit Mehrspartenangebot in einem Ortsteil mit mehr als 6000 Einwohnern. Darauf sind die Mitglieder des ESV Saarbrücken besonders stolz.

 

Auf unserer Anlage befinden sich:

  • 5 mit Euro Cord ausgestattet Tennis Freiluftplätze

  • eine Tennis Trainingswand für Tennisanfänger, Kinder und für Jugendliche

  • ein Fußballfeld ca. 105 X 70 m

  • eine 400 m Aschenbahn

  • weitere Leichtathletikanlagen

  • sonstige Sportnutzflächen für Hang-und Geländelauf

  • im Ober- und Untergeschoss, großzügige Dusch-und Umkleideräume.

  • 4 Bundeskegelbahnen

  • nicht ausgebaute später nutzbare ca.400 qm Multifunktionshalle

  • eine ganzjährig bewirtschaftete frei zugängliche Gaststätte mit schönem Biergarten

  • 40 Parkplätze auf dem Gelände.